CDU Stadtverband Eberswalde

Streit um Mindestlohn

Kritiker sprechen von Bürokratiemonster

Firmen, die für das Land Brandenburg oder für Kommunen arbeiten, müssen ihren Mitarbeitern ab kommendem Jahr mindestens 8,50 Euro Stundenlohn zahlen. Das rot-rote Kabinett verabschiedete am Dienstag in Potsdam eine Änderung des Vergabegesetzes. Doch besonders die CDU übt daran heftige Kritik.

Potsdam. Firmen, die für das Land oder für Kommunen arbeiten, müssen ihren Mitarbeitern ab kommendem Jahr mindestens 8,50 Euro Stundenlohn zahlen. Das rot-rote Kabinett verabschiedete am Dienstag in Potsdam eine Änderung des Vergabegesetzes. Damit folgt die Landesregierung der Mindestlohnkommission, die empfohlen hatte, die Lohnuntergrenze um 50 Cent anzuheben. „Löhne, die darunter liegen, sind für uns nicht akzeptabel“, sagte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Detlef Baer. „Gute Arbeit muss auch anständig bezahlt werden.“

Lesen Sie hier weiter: http://www.maz-online.de/Brandenburg/Streit-um-Mindestlohn