CDU Stadtverband Eberswalde

Hat die Polizei die Kriminalstatistik gefälscht?

Zweifel an den Zahlen

Potsdam · 20.03.2014

Die Aufklärungsquote im Land liegt bei 54,2 Prozent und damit über dem Bundesdurchschnitt. Nach anonymen Hinweisen sollen die Zahlen aber geschönt sein. Polizei und Ministerium bestreiten das.Brandenburgs Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) hat Vorwürfe einer Manipulation der Kriminalstatistik 2013 als haltlos zurückgewiesen.

„Dergleichen würde ich auch niemals dulden“, sagte er am Donnerstag. Das rbb-Fernsehmagazin „Klartext“ hatte berichtet, Experten zweifelten die Aussagekraft der Statistik und insbesondere die Aufklärungsquote von 54,2 Prozent an. Zudem erhoben Beamte anonym Vorwürfe gegen die Polizei. „Die schlechten Zahlen in der Kriminalitätsentwicklung sollten wohl schlichtweg schöngerechnet werden“, meinte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Michael Schierack.

Lesen Sie hier weiter.

Bildquelle: www.pixabay.com, http://openclipart.org/Bildquelle: www.pixabay.com, http://openclipart.org/