CDU Stadtverband Eberswalde

Die Anderen

In der Odersun-Affäre schiebt Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) die Schuld auf die ILB und greift den Rechnungshof an

Potsdam - Er bringt sich mit seinem Krisenmanagement in der Odersun-Affäre selbst weiter in Bedrängnis. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) versucht erneut, seine vom Landesrechnungshof gerügte Verantwortung für die Drei-Millionen-Zahlung an den kurz darauf insolventen Solarhersteller – Auslöser war eine persönliche Entscheidung des Ministers gegen Warnungen seines Ministeriums, der ILB und eines Gutachters – auf die Landesförderbank (ILB) abzuwälzen. Und zwar in einem aktuellen 15-Seiten-Schreiben seines Ministeriums an den Landesrechnungshof. Christoffers muss heute auf einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses im Landtag zu Odersun und der Pleite der vom Land ebenfalls geförderten Luckenwalder Firma Human BioScience Rede und Antwort stehen. Bei beiden Pleitefirmen ermitteln Staatsanwaltschaften wegen Betrugsverdachts gegen die früheren Manager. Die CDU-Opposition forderte bereits seinen Rücktritt.

Lesen Sie hier weiter: http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/821911/