CDU Stadtverband Eberswalde

Wie viele Polizisten sind genug?

Brandenburg-CDU versucht Polizeireform zu stoppen

Knapp 9.000 Polizisten hatte Brandenburg noch zu Beginn der Polizeireform Anfang 2011. Geplant war, die Zahl auf 7.000 zu reduzieren – bis 2020. Doch die steigende Zahl von Einbrüchen und Autodiebstählen gibt zu denken. Während CDU, FDP und Grüne deshalb die rot-rote Landesregierung scharf kritisieren, sieht diese keinen Grund zum Umsteuern.

Der Stellenabbau bei der Polizei in Brandenburg erhitzt weiterhin die Gemüter. Die Opposition im Potsdamer Landtag sieht angesichts wachsender Kriminalität die Sicherheit der Bürger "grob vernachlässigt". Ein Antrag der CDU, die Umsetzung der Polizeireform sofort zu stoppen, lehnte der Landtag am Donnerstag aber mit den Stimmen der rot-roten Regierungskoalition und der Bündnisgrünen ab.

CDU hält Polizeireform für grundsätzlich gescheitert

CDU-Parteichef Michael Schierack wies in der Aktuellen Stunde darauf hin, dass die Zahl der Einbruchsdiebstähle kontinuierlich gestiegen sei - allein um zehn Prozent im Jahr 2013. Die Aufklärungsquote liege nur bei mageren 17 Prozent.

Lesen Sie hier weiter: http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2014/01/Polizeireform-Brandenburg-im-Landtag-debattiert.html