CDU Stadtverband Eberswalde

Öl- und Gasheizungsverbot muss gestoppt werden!

Jens Koeppen, Bundestagsabgeordneter

Der Entwurf zur Änderung des Gebäude-Energiegesetzes wird unzählige Familien vor nicht leistbare finanzielle Herausforderungen stellen.
Jens Koeppen, MdBJens Koeppen, MdB
Auch wenn das Vorhaben des Öl- und Gasheizungsverbots gegenüber den ersten Entwürfen vom grün geführten Wirtschaftsministerium deutlich abgeschwächt wurde, bleibt es dabei:

1) Die Vorgaben sind technisch für viele Gebäude nicht umsetzbar!

2) Die Vorgaben überfordern viele Wohnungs- und Hausbesitzer finanziell. Die geplante Förderung kann die Zusatzkosten nicht annähernd ausgleichen.

3) Die erforderlichen Fachkräfte für die Umbaupläne fehlen in Deutschland schlichtweg.

4) Der Klimaschutzeffekt wird marginal sein, da der Strom einen hohen Anteil an CO2-intensivem Kohlestrom enthält (auch die Wärmepumpe arbeitet mit Strom).

5) Das Stromnetz ist für die Umrüstungen auf die Wärmepumpen nicht ausgelegt.

Das geplante Aus für die Öl- und Gasheizung ist damit nicht mehr als eine weitere ideologische Attacke gegen Vernunft und Fakten aus dem von Minister Habeck geführten Ministerium.

Bundestagsabgeordneter Jens Koeppen will es aber genauer wissen, daher hat er eine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet, damit sie nachvollziehbar erläutert, welche Heizungsart in welcher Region für welchen Gebäudetyp zukünftig noch geeignet und erlaubt ist.