Amtsblatt für die Stadt Eberswalde Dezember 2021

CDU Fraktion

das Jahr 2021 war auch für uns in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Wir haben durch die andauernde Corona-Pandemie weitere neue Herausforderungen in der politischen Arbeit kennengelernt und konnten diese gemeinsam auch mit anderen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Verwaltung der Stadt Eberswalde bewältigen.

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihren Einsatz und ihre Leistungen zur Bewältigung der zusätzlichen Belastungen in der Corona-Krise beigetragen haben. Das persönliche Engagement unter diesen schwierigen Bedingungen verdient in vielen Berufsgruppen und Unternehmen eine hohe Anerkennung. Gönnen Sie sich zum Jahresausklang die Zeit, mit Ihren Nächsten inne zu halten, schöne Stunden zu verbringen und neue Kraft zu sammeln. Im Namen der CDU-Stadtfraktion und ganz persönlich wünsche ich Ihnen ein glückliches neues Jahr 2022.

In der Stadtverordnetenversammlung am 14.12.2021 haben wir die Haushaltssatzung für die Jahre 2022 / 2023 beschlossen. Wir haben im Rahmen der Haushaltsdiskussionen verschiedene Änderungsanträge, die sich auf soziale, kulturelle und wirtschaftliche Bereiche beziehen, eingereicht. Wichtig war uns auch die investive Sportförderung. Auf Antrag der CDU-Stadtfraktion hat die Stadtverwaltung städtebauliche Klimaschutzrichtlinien für die Stadt Eberswalde erarbeitet und diese im zuständigen Fachausschuss vorgestellt. Dadurch sollen die wesentlichen Weichen für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung gestellt werden und somit eine nachhaltige Stadtentwicklung gefördert werden.

Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender