Beitrag im Amtsblatt der Stadt Eberswalde November 2020
Uwe Grohs | Foto:
In der Begründung zu dem Beschlussantrag haben wir hervorgehoben, dass die bestehende Förderrichtlinie ein Erfolgsprojekt für die regionale Wirtschaft darstellt. Die Stadtpolitik hat gemeinsam mit der Verwaltung durch ihr Handeln in der Corona-Krise mit dem Förderprogramm ein wichtiges Zeichen für eine unbürokratische Hilfe und Unterstützung der Unternehmen gesetzt.
Die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie wird die regionale Wirtschaft und das Gewerbe im Stadtgebiet vorerst weiterhin schwächen, wobei sich auch neue Herausforderungen ergeben werden. Aus diesem Grund ergibt sich aus unserer Sicht die Notwendigkeit, das Referat für Wirtschaftsförderung in der Stadt Eberswalde auf Grundlage der bestehenden Beschlussfassungen personell zu besetzen bzw. zu verstärken. In der StVV haben wir die weitere Entwicklung in diesem Referat hinterfragt.
Die konkrete Beantwortung unserer Fragen hat gezeigt, dass auch diesbezüglich durch die Stadtverwaltung zielführend an einer Lösung gearbeitet wird, um auch dadurch die regionale Wirtschaft besser unterstützen zu können.
Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender CDU