Mitgliederversammlung zu Bürgermeisterkandidat der CDU in Eberswalde

CDU Eberswalde stellt keine eigenen Kandidaten auf

In der Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Eberswalde am 2. Juli 2014 ging es um die Frage, ob ein Kandidat aus den Reihen der Mitglieder zur Bürgermeisterwahl in Eberswalde am 14. September kandidiert. Danko Jur, Vorsitzender der Eberswalder CDU und Landtagskandidat, stellte zu Beginn der Versammlung noch einmal den bisherigen Verlauf der internen Diskussion zum Bürgermeisterkandidaten dar. „Am 16. Januar dieses Jahres sprachen wir mit den Mitgliedern zum ersten Mal über dieses Thema. Damals einigten wir uns, erst um ein gutes Ergebnis bei den Kommunalwahlen zu kämpfen und dann den Diskussionsprozess zu intensivieren. Nach den für uns erfolgreichen Kommunalwahlen sind wir nun an dem Punkt angekommen, entsprechende Entscheidungen zu treffen bzw. vorzubereiten", erklärte er den Anwesenden.
Danko JurDanko Jur

Im Ergebnis der Mitgliederversammlung gab es jedoch niemanden aus den Reihen der Mitglieder, der sich dieser Aufgabe stellen wollte. „Es ist schon eine große Herausforderung und es gehört viel innere Berufung dazu", meinte Danko Jur. Es sollen nun vom Vorstand des Stadtverbandes und von der Stadtfraktion ergebnisoffene Gespräche mit den bis jetzt bekannten Kandidaten geführt werden. „Danach werden wir unsere Mitglieder über die Gespräche informieren und gemeinsam mit ihnen weitere Entscheidungen treffen", erklärte Danko Jur abschließend.