CDU Stadtverband Eberswalde

Wirtschaftsfaktor Handwerk

Frank Bommert: Handwerksmeistern mit einer Meistergründungsprämie unter die Arme greifen

Im Landtag Brandenburg wurde heute über die Unterstützung des Handwerks diskutiert. Die CDU-Fraktion schlägt hierfür eine Meistergründungsprämie vor. Mit der Prämie sollen Handwerksmeister, die ein Unternehmen gründen, übernehmen oder sich an einem bestehenden Betrieb beteiligen wollen, finanziell gefördert werden.

Frank Bommert, handwerkspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, sagt dazu:

„Wir erneuern unseren Vorschlag, Handwerksmeistern mit einer Meistergründungsprämie unter die Arme zu greifen. Hier muss die Landesregierung dringend handeln, da die Zahl der Firmengründungen im brandenburgischen Handwerksgewerbe seit Jahren kontinuierlich zurückgeht.

Frank Bommert (Quelle: CDU Landesverband Brandenburg)Frank Bommert (Quelle: CDU Landesverband Brandenburg)

Die Landesregierung verschläft es, Handwerksmeister zu unterstützen. Nachdem wir bereits mehrfach auf die Dringlichkeit hingewiesen haben, hat sich die Landesregierung unserer Initiative angenähert und ein Mikrodarlehensprogramm vorgestellt. Die Umsetzung lässt aber auf sich warten, zumal das Programm nicht das kann, was wir mit der Meistergründungsprämie erreichen wollen – nämlich die Eigenkapitalbasis zu stärken.“

Zum Hintergrund

Die Meistergründungsprämie hat sich in anderen Bundesländern als vergleichsweise kostengünstiges Existenzgründungsprogramm bewährt. In Nordrhein-Westfalen wurden beispielsweise innerhalb von 15 Jahren über 13.000 Existenzgründungen im Handwerk mit jeweils 7.500 Euro unterstützt.