Zukunftstag 2014: 12 Schülerinnen und Schüler bei der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Michael Schierack: Jugendliche zeigen großes Interesse an Brandenburger Landespolitik

Die CDU-Fraktion konnte heute beim Zukunftstag 2014 insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg im neuen Landtagsgebäude in Potsdam begrüßen. Die Jungen und Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren informierten sich bei den Abgeordneten und Referenten der CDU-Fraktion über die tägliche Arbeit im Landtag.

Die Schülerinnen und Schüler debattierten heute wie richtige Abgeordnete in einem Planspiel über die Abschaffung von Hausaufgaben in Brandenburg. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit abgelehnt – die jungen Menschen sprachen sich für die Beibehaltung von Hausaufgaben aus.
Prof. Dr. Michael Schierack (Quelle: Michael Schierack)Prof. Dr. Michael Schierack (Quelle: Michael Schierack)
Prof. Dr. Michael Schierack, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, sagt:

„Der Zukunftstag ist eine gute Gelegenheit für die Jungen und Mädchen in Brandenburg einmal hinter die Kulissen des Parlamentsalltags zu schauen. Die jungen Menschen gewinnen durch das Gespräch mit den Abgeordneten und durch die nachempfundene Plenardebatte spannende Eindrücke über die Politik."

Zitate zum Zukunftstag 2014 in der CDU-Fraktion:

Hannah (16): „Besonders gefallen hat mir der Einblick in die Arbeit eines Politikers und Referenten. Auch das Gespräch mit den Abgeordneten war sehr informativ."

Jakob (13): „Ich fand den Zukunftstag in der CDU-Fraktion interessant. Ein besonderes Highlight war für mich, bei dem Planspiel in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen."