Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen, Mitglied im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie, ruft Schüler und Lehrer aus der Uckermark und dem Barnim zur Teilnahme am Energiesparmeister-Wettbewerb 2014 auf.
Bereits zum sechsten Mal suchen die Nationale Klimaschutz Initiative und das Bundesumweltministerium im Rahmen des Wettbewerbs die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen.
Jens Koeppen: „Jeder kann durch einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen die Umwelt schützen und seinen eigenen Geldbeutel schonen. Unsere Heimat bietet nicht nur wunderschöne Naturerlebnisse, sie ist auch eine einmalige Energieregion. Eine effiziente, innovative und nachhaltige Energiewirtschaft ist eng mit unserer Region verbunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es viele tolle Projekte aus meinem Wahlkreis in den Wettbewerb und vielleicht sogar auf das Siegertreppchen schaffen.“
Jens Koeppen (MdB) Es gibt viele Möglichkeiten. Ob Klima-Ausstellungen, Solarprojekte oder Laufgemeinschaften für den Schulweg – mit kreativen Ideen zum Energiesparen können sich bundesweit Schüler und Lehrer einzeln oder im Team mit ihren Energiesparprojekten bewerben. Eine Expertenjury wählt das beste Energiesparmeister-Projekt in jedem Bundesland aus. Im Finale treten die 16 Siegerschulen gegeneinander an. Die Internetnutzer entscheiden, welche der 16 Energiesparmeister-Schulen der Bundessieger wird und den Titel „Energiesparmeister Gold“ nach Hause holt.
Es winken insgesamt Geld- und Sachpreise in Höhe von über 50.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 18. März 2014.