21.03.2019, 19:50 Uhr | Uwe Grohs
Beitrag der CDU-Fraktion im Amtsblatt Eberswalde März 2019

die Eberswalder CDU hatte die Einwohnerinnen und Einwohner zu den 18. Eberswalder Bürgergesprächen am 07.03.2019 in die Feuerwache der Clara-Zetkin-Siedlung eingeladen. Mitglieder unserer Stadtfraktion hatten so die Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

In unserer Mitgliederversammlung des Stadtverbandes am 25.02.2019 haben wir die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl und das neue Wahlprogramm beschlossen. Alle 7 Stadtverordnete unserer jetzigen Fraktion haben sich bereit erklärt, erneut zu kandidieren. Insgesamt wurden 11 Kandidaten für den Wahlkreis 1 (Eberswalde) und weitere 11 Kandidaten für den Wahlkreis 2 (Finow) auf den Listen des CDU-Stadtverbandes bestätigt.
Uwe Grohs
Die CDU-Stadtfraktion hat in der Stadtverordnetenversammlung am 28.02.2019 der Beschlussvorlage zur Aktualisierung der Gebietskulissen für die Wohnraumförderung geschlossen zugestimmt. Die Landeswohnraumförderung bezieht sich im Wesentlichen auf die Mietwohnungsbauförderungsrichtlinie und auf die Richtlinie zum „Selbst genutzten Wohneigentum in den Innenstädten“. Die Förderungen ermöglichen es z. B. in den beschlossenen Gebieten der Stadt Eberswalde eine generationsgerechte Anpassung der Mietwohnungen durch Modernisierung und Instandsetzung durchzuführen. Der Neubau von Mietwohnungen und der Einbau von Aufzügen können so gefördert werden. Die Wohnraumförderung bezieht sich auch auf den Erwerb und die Modernisierung von leerstehenden Wohngebäuden.

Im Zusammenhang mit diesen Fördermöglichkeiten setzt sich die CDU-Eberswalde stärker für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mit einer guten Infrastruktur und einem attraktiven Wohnumfeld ein. Die Schaffung von barrierefreien Wohnraum entsprechend des gestiegenen Bedarfes stellt eine zusätzliche Herausforderung dar.

Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec.