19.10.2018, 08:10 Uhr
Beitrag der CDU-Fraktion im Amtsblatt Eberswalde Oktober 2018

die Eberswalder CDU hat im Rahmen einer Meinungsumfrage an alle 22.000 Haushalte der Stadt Eberswalde Fragebögen versandt. Wie schon vor der Kommunalwahl 2014 möchten wir durch eine Umfrage die Meinungen, Hinweise, Ansichten, Vorschläge und Kritiken zu bestimmten Themenkomplexen erfahren. Bis zum 15. Oktober 2018 hatten die Eberswalder Bürgerinnen und Bürger Zeit, sich z. B. zu den Themen Infrastruktur (Straßen, Wege u. ä.), Innere Sicherheit, Bildung, Kultur, Sport und Sonstiges) zu äußern.

Aber auch nach diesem Termin sind wir für Anregungen und Hinweise zu diesen und weiteren Themen dankbar. Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband werten wir derzeitig die Ergebnisse der Umfrage aus, um auf dieser Basis die Programme für unsere zukünftige Arbeit unter Beachtung der Anregungen der Eberswalder Bürgerinnen und Bürger zu erstellen.
Uwe Grohs
Die CDU-Stadtfraktion diskutiert derzeitig den Entwurf der Haushaltssatzung 2019. Eine Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung ist nach zwei geplanten Lesungen in allen Ausschüssen am 22.11.2018 vorgesehen. In unserer Fraktionssitzung am 08.10.2018 haben wir im Rahmen der ersten Diskussionen zum Haushaltsentwurf 2019 als Gäste den amt. Dezernenten Herrn St. Müller und den Kämmerer Herrn S. Siebert begrüßen können.

Die Vertreter der Stadtverwaltung haben die wichtigsten Inhalte des Haushaltsentwurfes erläutert und Fragen der Fraktionsmitglieder beantwortet. Die Arbeit der CDU-Stadtfraktion wird in den nächsten zwei Monaten durch die Diskussionen zum Entwurf der Haushaltssatzung 2019 geprägt sein. Derzeitig beraten wir über verschiedene Änderungsanträge, die unter Beachtung des geplanten Gesamtfehlbetrages für 2019, der voraussichtlichen Ergebnisse für 2017 und 2018 und der vorgegebenen Budgetregeln möglich sind.

Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.89 sec.