Wahlprogramm CDU Eberswalde

am 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eberswalde ihre neuen Vertreter für die Stadtverordnetenversammlung. Diese ist nach Kommunalverfassung des Landes Brandenburg das „oberste Willens- und Beschlussorgan“ der Stadt. Sie besteht aus den für fünf Jahre gewählten ehrenamtlichen Stadtverordneten und dem für 8 Jahre direkt gewählten hauptamtlichen Bürgermeister.

Wir als Eberswalder CDU stehen für eine bürgernahe Politik und wollen als Motor die Entwicklung unserer Stadt weiter vorantreiben und zielorientiert weitere Fortschritte erreichen. In Vorbereitung auf die bevorstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 hat der CDU-Stadtverband gemeinsam mit der CDU-Fraktion wie bereits vor den letzten Kommunalwahlen 2014 eine Meinungsumfrage zu aktuellen Themen in unserer Stadt durchgeführt. 22.000 Fragebögen wurden an alle Haushalte der Stadt Eberswalde verteilt. Unter dem Motto „Ihre Meinung ist uns wichtig“ waren die Eberswalder Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Anregungen, Kritiken und Hinweise zur Entwicklung der Infrastruktur, Sicherheit und Ordnung, zu den Schulen und Kitas, zur Bildung, zur Kultur, zum Sport und zu anderen Themen, die sie bewegen, zu äußern. Die Meinungsumfrage war für uns sehr aufschlussreich. Das Ergebnis haben wir ausgewertet und auch nach Wichtigkeit in unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 aufgenommen. Durch die Zusendung der uns mitgeteilten Anregungen kann die CDU-Fraktion in der neuen Stadtverordnetenversammlung auch diese uns mitgeteilten Interessen in den Sitzungen vertreten.

Die CDU Eberswalde wirkt als Motor aktiv auf den verschiedenen Ebenen, in der Stadtverordnetenversammlung und in Ausschusssitzungen an der Gestaltung und Entwicklung der Stadt Eberswalde mit. Dafür suchen wir auch weiterhin die Gespräche mit den Eberswalder Bürgerinnen und Bürgern und Eberswaldern. Viele Erfolge zeigen, dass unsere Politik der Stadt bisher guttat. Diese Ergebnisse haben wir der engagierten Arbeit des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Stadtfraktion mit ihren Mitgliedern und sachkundigen Einwohnern zu verdanken. Das zeigt uns, dass Kommunalpolitik ein Weg sein kann, als Bürger etwas für seine Stadt zu erreichen; egal ob als Parteimitglied oder als Bürgerin oder Bürger durch die Teilnahme an Diskussionen für ein besseres Eberswalde.

Am 26. Mai 2019 finden die nächsten Kommunalwahlen statt. An diesem Tag entscheiden die Eberswalder Bürgerinnen und Bürger durch ihre Wahl, welche Parteien und welche Abgeordneten für unsere Stadt aus ihrer Sicht aktiv werden sollen und somit ihr Mandat erhalten. Um unsere Arbeit weiter fortsetzen zu können, bitten wir Sie bei der Wahl um Ihre Stimme.

Hier finden Sie unser vollständiges Programm zur Kommunalwahl 2019.

© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec.