Archiv
25.05.2019
Am gestrigen Freitag waren wir noch einmal auf dem Marktplatz von Eberswalde mit einem Infostand vor Ort und konnten wieder gute und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen, die uns viele Ideen und Wünsche für die kommende Wahlperiode in Stadtverordnetenversammlung und Kreistag mitgaben.

Am Sonntag finden nun die Kommunalwahlen statt. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen!
weiter

21.05.2019 | Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender
Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,

das 7. Bürgerforum der CDU-Barnim fand am 07.05.2019 in den Oberbarnimschulen statt. An diesem interessanten Meinungsaustausch über die Bildungslandschaft in Brandenburg und im Barnim haben auch Vertreter unserer Stadtfraktion teilgenommen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Gestaltung der Bildung mit all den Herausforderungen, die dabei bestehen. Der bildungspolitische Sprecher der Brandenburger CDU-Landtagsfraktion Gordon Hoffmann hat in den Gesprächen deutlich gemacht, dass Bildung insbesondere auch die Grundlage für den Erwerb von sozialen und fachlichen Kompetenzen bzw. die Grundlage für die Entfaltung der Persönlichkeiten darstellt.

Im Rahmen der Möglichkeiten liegt auch hier eine hohe Verantwortung in der Kommunalpolitik.
weiter

20.05.2019
Ausgerüstet mit Kaffee, Tee, Keksen und einem strahlenden Lächeln stand das Kandidatenteam des CDU-Stadtverbandes Eberswalde heute auf dem Eberswalder Bahnhofsvorplatz bereit, um den Pendlern den Start in den Tag angenehmer zu gestalten.
 
Viele nahmen die angebotenen Heißgetränke dankbar an, einige kamen ganz zielgerichtet auf die Kandidaten zu, um sich über die bevorstehende Kommunalwahl zu informieren. 
 
Wir konnten dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern - allein dafür hat sich der heutige CDU-Infostand schon gelohnt.
weiter

15.05.2019
Gründung einer Stadtentwicklungs-GmbH in der nächsten Wahlperiode beabsichtigt
Am Dienstag, den 14. Mai 2019, stellten Danko Jur und Uwe Grohs als Vertreter der ihre Ideen zur besseren Entwicklung der Eberswalder Innenstadt in den nächsten Jahren vor. Eines der Hauptziele der Eberswalder Christdemokraten ist dabei die Gründung einer Stadtmarketing GmbH. Hierzu fasste die Mitgliederversammlung des Eberswalder Stadtverbandes bereits im Februar 2019 einen einstimmigen Beschluss.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Danko Jur erklärte hierzu: „Wir brauchen neue und frische Ideen für unsere Innenstadt, um nachhaltig einer Verödung der Innenstadt entgegen zu wirken. Dazu wollen wir mit einer Stadtmarketing GmbH eine neue Struktur schaffen. Diese soll innerhalb der nächsten Wahlperiode vollzogen werden. Die Stadt sollte auf jeden Fall Mehrheitsgesellschafter sein. Zusätzlich wollen wir auch Unternehmen aus der Privatwirtschaft die Möglichkeit geben, sich als Mitgesellschafter mit ihrem Know-how einzubringen.“
weiter

11.05.2019
Am Freitag, den 10.05.2019, fand die dritte Auflage der CDU-Infostände auf dem Marktplatz in Eberswalde statt. Nachdem bereits am 30.04.2019 unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit den Eberswaldern das Gespräch suchten, nutzten auch heute viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, auf Probleme aufmerksam zu machen, Hinweise zu geben und Wünsche zu äußern. Andere wollten sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten aus der Nähe betrachten und wieder andere informierten sich einmal grundsätzlich über die Kommunalwahl.

Unser Team war zu jedem Dialog gern bereit und versüßte den Eberswaldern mit Keksen den Tag.

Den nächsten Infostand finden Sie am 15.05.2019 auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel.

Wir freuen uns auf Sie!
weiter

23.04.2019 | Uwe Grohs
Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen der durch die CDU-Eberswalde durchgeführten 18. Bürgergespräche haben die Einwohnerinnen und Einwohner der Clara-Zetkin-Siedlung insbesondere die Probleme im Zusammenhang mit dem geplanten Bau der B 167n angesprochen. In der gemeinsamen Diskussion zum seit vielen Jahren geplanten Ausbau haben wir darauf verwiesen, dass sich auch unsere Fraktion für die erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen an dem sensiblen Siedlungsbereich ausgesprochen hat. Diese Forderung zum Lärmschutz wurde Bestandteil der Stellungnahme der Stadt Eberswalde im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Die Stadtverordnetenversammlung hat diesbezüglich im März 2018 auch mit den Stimmen unserer Fraktion einen Beschluss gefasst.
weiter

16.04.2019
Infostände der Eberswalder CDU
Wir sind vor Ort und möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie finden uns wie folgt.

Dienstag, 30.04.2019, 10-12 Uhr - Marktplatz Eberswalde
Freitag, 03.05.2019, 10-12 Uhr - Kaufland Am kleinen Stern Finow
Freitag, 10.05.2019, 10-12 Uhr - Marktplatz Eberswalde
Mittwoch, 15.05.2019, 10-12 Uhr - Potsdamer Platz Brandenburgisches Viertel
Montag, 20.05.2019, 6-8:30 Uhr - Bahnhof Eberswalde
Freitag, 24.05.2019, 6-8:30 Uhr - Bahnhof Eberswalde
Freitag, 24.05.2019, 10-12 Uhr - Marktplatz Eberswalde
weiter

21.03.2019 | Uwe Grohs
Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,

die Eberswalder CDU hatte die Einwohnerinnen und Einwohner zu den 18. Eberswalder Bürgergesprächen am 07.03.2019 in die Feuerwache der Clara-Zetkin-Siedlung eingeladen. Mitglieder unserer Stadtfraktion hatten so die Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

In unserer Mitgliederversammlung des Stadtverbandes am 25.02.2019 haben wir die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl und das neue Wahlprogramm beschlossen. Alle 7 Stadtverordnete unserer jetzigen Fraktion haben sich bereit erklärt, erneut zu kandidieren. Insgesamt wurden 11 Kandidaten für den Wahlkreis 1 (Eberswalde) und weitere 11 Kandidaten für den Wahlkreis 2 (Finow) auf den Listen des CDU-Stadtverbandes bestätigt.
weiter

15.03.2019 | Jens Koeppen (MdB)
Jens Koeppen begrüßt Bekenntnis des Landes zum Wassertourismus und das Ende der Verunsicherung
Seit Jahren wird um den Erhalt des Finowkanals als durchgängig befahrbare Wasserstraße gerungen. Zum Bekenntnis des Landes zum Wassertourismus als originäre Landesaufgabe äußert sich der direkt gewählte CDU Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen:

"Ich bin über das Umdenken aus der Landesregierung sehr erleichtert. Das Bekenntnis des Landes zum Wassertourismus und seine in Aussicht gestellte Förderung des Wassertourismus in der Region begrüße ich sehr. Viel zu lange hat die Region darauf warten müssen. Seit über einem halben Jahrzehnt kämpfen Unternehmer, Anrainer, Bürger und verschiedenste politische Ebenen für den Erhalt des Kanals. Ich begrüße, dass der WIN-Vorsitzende Daniel Kurth in seiner Funktion als Landrat des Barnims aktiv auf die Landesregierung zugegangen ist und die Beteiligten endlich zum Umdenken bewegen konnte."

Der Vorsitzende der CDU Barnim und Landtagskandidat Danko Jur ergänzt: „Ich freue mich, dass das Thema Finowkanal bei der Landesregierung endlich erfolgreich platziert wurde und die Aktivitäten der Finowkanal-Befürworter nun auf fruchtbaren Boden treffen. Wir haben mit unseren vielfältigen Initiativen seit jeher ein Ziel formuliert: Den Erhalt der durchgängigen Schiffbarkeit der ältesten künstlichen Wasserstraße in Deutschland. Jetzt nimmt es endlich Gestalt an.“
weiter

07.03.2019 | Kristian Stelse
Mitgliederversammlung der CDU Eberswalde am 25.02.2019
Der Stadtverband der Eberswalder CDU hat in seiner Mitgliederversammlung am 25. Februar 2019 im Restaurant "Wilder Eber" seine Kandidaten für die Wahl zur Eberswalder Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2019 bestimmt.

"Wir haben mit unserer Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung in der letzten Legislaturperiode überzeugt. Bei den nun anstehenden Kommunalwahlen wollen wir die Eberswalder Bürgerinnen und Bürger mit unserem Kandidaten überzeugen und mindestens mit gleicher Mandatsstärke in das Stadtparlament einziehen", so der Eberswalder CDU-Vorsitzende.

Die aufgestellten Kandidaten finden Sie hier.

Zugleich wurde auch das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019 beschlossen, dieses finden Sie hier.

Auf dem Beitragsbild sind zu sehen (von links nach rechts): 
Dietmar Ortel, Christian Schley, Thomas Tank, Mike Buschbeck, Uwe Grohs, Ina Bastian, Stefan Grohs, Roy Pringal, Kristian Stelse, Monique Schostan, Frank-Rainer Noack, Julian Seefeld, Fabian Mann, Sebastian Lobach, Marco Wolff, Reinhard Fischer, Winfried Bohn, Roman Sadowski und Danko Jur

Es fehlen: Michael Otto, Alexander Jasiczek und Thomas Oesterling
weiter

CDU Deutschlands CDU Brandenburg CDU Barnim Jens Koeppen (MdB)
Dr. Christian Ehler (MdEP)
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.